Noack Gallery in Tagesspiegel
Rolf Brockschmidt: Familienausstellung - Hödicke hoch zwei

Rolf Brockschmidt describes the strong interplay between the artworks of Jonas Hödicke and the recently deceased Karl-Horst Hödicke in his article of 3.3.24 in the Tagesspiegel. Get an impression and come and visit us.

Here to the article
NOACK 125 Jahre Buch
PUBLICATION: „125 Years Noack Fine Art Foundry“

The cradle of bronze

The story of the Noack sculpture foundry begins in 1897 in an unventilated basement in Berlin-Wilmersdorf: when the young company founder Hermann Noack is not carrying his employees up the basement stairs, who are fainting while the molten, 1000° hot bronze is being cast, he discusses their sculptural projects with the up-and-coming young sculpture talents August Gaul and Fritz Klimsch and introduces them to the basics of their art. The name Noack quickly came to stand for something that is a promise for artists: a place where art and craftsmanship are not separated, but are fused together in the spirit of the artwork.

125 years later, the company is still run by a Hermann Noack, now in the fourth generation, and the most important names in the art world still turn to the foundry for their designs. This is where Anselm Kiefer, Alicja Kwade, Georg Baselitz and Tony Cragg have their monumental works realised, where the international art scene gathers to cast ideas into form.

The anniversary volume tells the great story of the foundry: how the unconditional belief in art was able to preserve a continuity of creativity in the midst of the dramatic upheavals of the times and how, across four political systems, two world wars and constant changes in society and art, the foundry worked tirelessly on the one, all-important thing - the work of art.

See more
hermann_podcast_johannkoenig
NOACK in dialogue
Was mit Kunst - a podcast by and with Johann König

In the new episode of WAS MIT KUNST, Johann König talks to Hermann Noack from the NOACK foundry. The traditional Berlin-based family business has been moulding designs by renowned artists for generations.

In the podcast, Hermann talks about the founding of the company 125 years ago and his grandfather's collaboration with various artists such as Henry Moore and Joseph Beuys. He presents the variety of casting methods, such as sand casting and wax casting, and talks about surface changes and patina. Despite the difficulties in acquiring young talent for this special craft, he passionately continues to run the company with a total of 40 employees in the foundry and the inspiring gallery spaces in Berlin-Charlottenburg.

NOACK in dialogue
"Kunstgießereien machen keine Kunst?" (Art foundries do not make art)

Our curator Isabella Mannozzi talks to the Berlin culture magazine VivArt about art, politics and the question of how to deal with a wide variety of artists. Her answer:

"Mit viel Charme, Geduld und Einfühlungsvermögen." (With a lot of charme, patience and empathy.)

Here to the article
Bildgiesserei Hermann Noack
Bildgiesserei Hermann Noack
Hermann Noack and Anna Bogouchevskaia

Even after 125 years, the NOACK picture foundry brings change and tradition together by combining a very old craft with sustainable ideas. It is precisely the apparent contrast between art and entrepreneurship that creates an interplay that helps us to lead the gallery and foundry into the future together.

Here you can see a production by 2470 media, who visited our company and gained a filmic impression of the NOACK family business, the craft and the tradition. A tribute to bronze art and to working as a team.

Here to the video
Georg Baselitz / Zero Dom / Paris 2021
Georg Baselitz / Zero Dom / Paris 2021
Georg Baselitz / Zero Dom / Paris
Large sculpture for the Académie française in Paris

As one of the world's most important artists, Georg Baselitz has reached another high point in his artistic career. He is accepted as a member of the Academie des Beaux-Arts and at the same time a major retrospective is held at the Centre Pompidou. The large-scale sculpture Zero Dom will be on display for around 4 months (until 7 March 2022) in the courtyard of honour in front of the Academy.

The long-standing collaboration with the artist Georg Baselitz and the Galerie Thaddaeus Ropac led to this spectacular large-scale project for the centre of Paris directly on the Seine.

The 9 metre high black patinated sculpture shows 5 legs crossed with each other, arranged in the shape of a micadol in high-heeled boots - a recurring theme in the oeuvre of the 83-year-old Baselitz. When asked about the motif, the artist says that the leg with the boot is a kind of self-portrait.

In a statement issued by the gallery, Baselitz said that he was incredibly happy about his election to the Academie, but at the same time irritated that he, as a German artist, had been given such an honour.

We congratulate Georg Baselitz and thank him for the great cooperation.

Zero Dom by Georg Baselitz

Bildgießerei Hermann Noack, Guss
Fine Art Foundry Hermann Noack Berlin

The Hermann Noack fine art foundry is a traditional family business now in its fourth generation. The name Hermann Noack stood and still stands for an art business that both acts in the spirit of tradition and has moved with the times, producing sculptures of all shapes and sizes for sculptors.

The Noack foundry is characterized by great knowledge and skill, but also by empathy in the service of art, because without foundrymen there is no bronze art. In all these years, the company has always acted true to the motto: "Everything the artist wants must somehow be made possible." (Quote by Bernhard Heiliger)

This motto is based on the founding idea of the company - it was founded 124 years ago at the urging of two artists (Fritz Klimsch and August Gaul) and has been a recurring theme in the company's history ever since.

The company boss (Hermann Noack IV) still operates according to this credo today, his customers are among the most renowned in the contemporary art world, names such as Anselm Kiefer, Tony Cragg and Georg Baselitz have been having their works cast by Noack for years.

Worth mentioning is not only the technical know-how of our foundry, the skills of our employees, the manageability of monumental sculpture in our 4,500 square meter foundry built in 2010, it is also the competence to accompany a work of art from A to Z. This means that we take care of the model production and planning, the casting of the artwork, as well as its installation and transportation.

If you are interested, please give us a call or send us an e-mail. You are welcome to arrange a consultation with us.

Write us an e-mail

Cultural Location Germany
Art foundries do not make art!

"Art foundries don't make art, they make crafts. This has been the case under tax legislation since 2014. Foundries would have to pay the higher VAT. Not even the tax authorities knew that. Now they are asking the foundries to pay retroactively" (quote from the radio station Deutschland Funk Kultur).

How you are treated by the authorities as a cultural worker or self-employed person in Germany.

You can read or listen to the beautifully researched article here: Art foundries do not make art!
Bildgiesserei Hermann Noack Berlin
Bildgiesserei Hermann Noack Berlin
The new location on the Spreebord

After more than 110 years at the Friedenau site, the need for a completely new production facility could no longer be ignored.

2010 was the year of change: Hermann Noack IV built a completely new foundry plus administration building, planned by Berlin architect Reiner Löneke. The so-called Kulturforum - a complex comprising a foundry, gallery, sculpture garden, restaurant and several studios directly on the Spree - covers a total of 10,000 m2.

The ensemble is intended to be a place for art, encounters, enjoyment and conversation, to provide a new forum for sculpture and to raise awareness of the art of casting. As difficult as bronze sculpture may seem at first glance - it often weighs several kilos - it offers endless possibilities in terms of spatiality, materiality, color and feel.

You can take a guided tour to see for yourself the beauty and complexity of the process of creating a bronze sculpture.

More information about the architect Reiner Maria Löneke:

Reiner Maria Löneke
Ausstellungsansicht in der Werkstattgalerie Noack
Ausstellungsansicht in der Werkstattgalerie Noack
Fine Art Foundry Hermann Noack Berlin

The workshop gallery Hermann Noack was founded by the current company director Hermann Noack IV. in 1997 in Varziner Strasse and moved into its new premises at Am Spreebord 9a shortly after the relocation of Bildgiesserei Hermann Noack in 2017.

In the 11m high rooms with their bare concrete walls, the bronze sculpture is offered a special stage, allowing it to unfold in this special place of light.

Visitors are offered the opportunity to experience sculpture up close, and the works on display often weave a fine web of virtuosity of the artwork itself, but also of master craftsmanship, history and connection with the company. When the foundry gallery was founded, we toyed with the idea of calling it the "Showroom" of the Fine Art Foundry Hermann Noack.

Recently, we have expanded our concept to include other media such as painting and photography. In addition to the usual solo and group exhibitions with sculptors, we show a photography exhibition once a year.

Noack Gallery

Newsletter
Subscribe to our newsletter

Would you like to be informed about our exhibitions and other activities at NOACK?

Then please register for our newsletter:

To the registration form
Instagram
Connect

Follow us on Instagram for interesting insights into the foundry

@noack.berlin on Instagram
Standort

Am Spreebord 9
10589 Berlin

Noack Galerie im Tagesspiegel
Rolf Brockschmidt: Familienausstellung - Hödicke hoch zwei

Rolf Brockschmidt beschreibt in seinem Artikel vom 3.3.24 im Tagesspiegel das starke Zusammenspiel der Kunstwerke von Jonas Hödicke und dem jüngst verstorbenen Karl-Horst Hödicke. Machen Sie sich einen Eindruck und kommen Sie uns besuchen.

 

Hier werden Sie zum Tagesspiegel weitergeleitet und können den Artikel lesen:

HIER ZUM ARTIKEL

NOACK 125 Jahre Buch
PUBLIKATION: „125 Jahre Bildgießerei Noack“

Die Wiege der Bronze

Die Geschichte der Bildgießerei Noack beginnt 1897 in einem unbelüfteten Kellergeschoß in Berlin-Wilmersdorf: Wenn der junge Firmengründer Hermann Noack nicht gerade seine Mitarbeiter die Kellertreppe hochtragen muss, die während des Gusses der flüssigen, 1000° heißen Bronze in Ohnmacht fallen, bespricht er mit den aufstrebenden jungen Bildhauertalenten August Gaul und Fritz Klimsch ihre plastischen Projekte und führt sie in die handwerklichen Grundlagen ihrer Kunst ein. Schnell steht der Name Noack für etwas, das für Künstlerinnen und Künstler eine Verheißung ist: Ein Ort, an dem Kunst und Handwerk nicht getrennt, sondern im Sinne des Kunstwerks miteinander verschmolzen werden.

125 Jahre später wird das Unternehmen noch immer von einem Hermann Noack geführt, mittlerweile in vierter Generation, und noch immer wenden sich die wichtigsten Namen der Kunstwelt mit ihren Entwürfen an die Bildgießerei. Hier lassen Anselm Kiefer, Alicja Kwade, Georg Baselitz und Tony Cragg ihre monumentalen Werke verwirklichen, hier versammelt sich die internationale Kunstszene, um Ideen in Form zu gießen.

Der Jubiläumsband erzählt die große Geschichte der Bildgießerei: Wie der unbedingte Glaube an die Kunst eine Kontinuität des Schaffens inmitten der dramatischen Umbrüche der Zeiten bewahren konnte und wie über vier politische Systeme, zwei Weltkriege und unentwegte Wandlungen von Gesellschaft und Kunst hinweg unermüdlich an der einen, alles entscheidenden Sache gearbeitet wurde - dem Kunstwerk.

Mehr sehen
hermann_podcast_johannkoenig
NOACK im Gespräch
Was mit Kunst - ein Podcast von und mit Johann König

In der neuen Folge WAS MIT KUNST spricht Johann König mit Hermann Noack von der Bildgießerei NOACK. Seit Generationen gießt das traditionsreiche Berliner Familienunternehmen Entwürfe renommierter Künstler*innen.

Im Podcast erzählt Hermann von der Gründung des Unternehmens vor 125 Jahren und der Zusammenarbeit seines Großvaters mit unterschiedlichen Künstler*innen, wie Henry Moore und Joseph Beuys. Er stellt die Vielfalt der Gussweisen, wie Sandguss und Wachsguss dar und spricht über Oberflächenveränderung und Patina. Trotz der Schwierigkeiten bei der Akquise von Nachwuchstalenten für dieses besondere Handwerk, führt er das Unternehmen mit einer Belegschaft von insgesamt 40 Mitarbeiter*innen in der Werkstatt und den inspirierenden Galerieräumen in Berlin-Charlottenburg leidenschaftlich fort.

 

Hier werden Sie zu Spotify weitergeleitet und können den Podcast "Was mit Kunst" hören:

HIER ZUM PODCAST

NOACK im Gespräch
"Kunstgießereien machen keine Kunst?"

Unsere Kuratorin Isabella Mannozzi im Gespräch mit dem Berliner Kulturmagazin VivArt über Kunst, Politik und die Frage, wie man mit verschiedensten Kunstschaffenden umgeht. Ihre Antwort: 

"Mit viel Charme, Geduld und Einfühlungsvermögen."

 

Hier werden Sie zu vivart weitergeleitet und können den Artikel lesen:

HIER ZUM ARTIKEL

Bildgiesserei Hermann Noack
Bildgiesserei Hermann Noack
Hermann Noack und Anna Bogouchevskaia

Auch nach 125 Jahren bringt die Bildgießerei NOACK Veränderung und Tradition zusammen, indem es ein sehr altes Handwerk mit nachhaltigen Ideen verbindet. Gerade der scheinbare Kontrast zwischen Kunst und Unternehmertum erzeugt ein Zusammenspiel, das uns hilft, Galerie und Gießerei gemeinsam in die Zukunft zu führen.

Sehen Sie hier eine Produktion der 2470 media, die unser Unternehmen besuchten und sich einen filmischen Eindruck verschafften über das Familienunternehmen NOACK, das Handwerk, die Tradition. Eine Hommage an die Bronzekunst und an die Arbeit als Team.

 

Hier können sie den Beitrag von 2470.media auf vimeo sehen:

HIER ZUM VIDEO

Georg Baselitz / Zero Dom / Paris 2021
Georg Baselitz / Zero Dom / Paris 2021
Georg Baselitz / Zero Dom / Paris
Großskulptur für die Académie française in Paris

Als einer der weltweit bedeutendsten Künstler erfährt Georg Baselitz einen weiteren Höhepunkt in seiner Künstlerkarriere. Er wird als Mitglied in der Academie des Beaux-Arts aufgenommen und zeitgleich findet eine große Retrospektive im Centre Pompidou statt. Die Großskulptur Zero Dom war für ca. 4 Monate (bis zum 7. März 2022) auf dem Ehrenhof vor der Akademie zu sehen.

Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Künstler Georg Baselitz und der Galerie Thaddaeus Ropac führte zu diesem spektakulären Großprojekt für das Zentrum von Paris direkt an der Seine.

Die 9 m hohe schwarz patinierte  Skulptur zeigt 5 miteinander verkreuzte, mikadostabmäßig angeordnete Beine in hochhakigen Stiefeln - ein immer wiederkehrendes Thema im Oevre des 83-jhrigen Baselitz. Befragt man  ihn nach dem Motiv, so gibt der Künstler an, das Bein mit Stiefel sei eine Art Selbstportrait.

Baselitz sagte in einem Statement der Galerie, er sei über die Wahl in die Academie unglaublich glücklich, aber zeitgleich auch irritiert, dass ihm als deutscher Künstler solch eine Ehre zuteil werde.

 

Wir gratulieren Georg Baselitz und bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit.

 

Zero Dom von Georg Baselitz

Bildgießerei Hermann Noack, Guss
Bildgiesserei Hermann Noack Berlin

 

Die Bildgiesserei Hermann Noack ist ein traditionelles, in vierter Generation geführtes Familienunternehmen. Der Name Hermann Noack stand und steht für einen Kunstbetrieb, der sowohl im Zeichen der Tradition handelt, als auch mit der Zeit mitgegangen ist und Skulpturen in aller Form und Größe für Bildhauer produziert.

"Die Bildgiesserei Noack besticht durch große Kenntnis und Fertigkeit, aber auch durch Einfühlungsvermögen im Dienste der Kunst, denn ohne Giesser keine Bronzekunst. Dabei wurde in all diesen Jahren immer getreu der Devise gehandelt: "Alles was der Künstler will, muss irgendwie möglich gemacht werden." (Zitat Bernhard Heiliger)

Dieses Motto fundiert auf dem Gründungsgedanken der Firma - wurde sie doch auf Drängen zweier Künstler vor 124 Jahren gegründet (Fritz Klimsch und August Gaul) und zieht sich seither wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte.

Noch heute agiert der Firmenchef (Hermann Noack IV) nach diesem Credo, seine Kunden zählen zu den renommiertesten der zeitgenössischen Kunstwelt, Namen wie Anselm Kiefer, Tony Cragg und Georg Baselitz lassen bei Noack seit Jahren gießen.

Erwähnenswert ist dabei nicht nur das fachliche Know-How unserer Werkstatt, das Können unserer Mitarbeiter, die Händelbarkeit von Monumentalskulptur in unserer 2010 erbauten Werkstatt auf 4.500 Quadratmetern, es ist ebenso die Kompetenz ein Kunstwerk von A bis Z zu begleiten. Das heisst, wie kümmern uns sowohl um die Modellherstellung und Planung, als auch um den Guss des Kunstwerks, als auch auch um die Aufstellung und Transport dessen.

Bei Interesse rufen Sie uns an oder schrieben Sie uns eine Email, gerne können Sie mit uns einen Beratungstermin vereinbaren.

Schreiben Sie uns eine  Mail

 

Kulturstandort Deutschland
Kunstgiessereien machen keine Kunst!

"Kunstgießereien machen keine Kunst, sondern Handwerk. So sieht es seit 2014 die Steuergesetzgebung vor. Gießereien müssten die höhere Mehrwertsteuer zahlen. Nicht mal die Finanzämter wussten das. Nun bitten sie die Gießereien rückwirkend zur Kasse" (Zitat aus dem Beitrag des Radiosenders Deutschland Funk Kultur).

Wie man als Kulturschaffende/Kulturschaffender und Selbstständiger in Deutschland von Behörden behandelt wird.

 

Hier werden Sie zum Deutschlandfunk weitergeleitet und können Sie den sehr schön recherchierten Beitrag lesen oder hören:

KUNSTGIESSEREIEN MACHEN KEINE KUNST!

Bildgiesserei Hermann Noack Berlin
Bildgiesserei Hermann Noack Berlin
Der neue Standort am Spreebord

Nach über 110 Jahren am Standort Friedenau war die Notwendigkeit einer völlig neuen Produktionsstätte nicht mehr zu verdrängen.

2010 war das Jahr des Wandels:  Hermann Noack IV baute eine komplett neue Giesserei plus Verwaltungsgebäude, die Planung übernahm der Berliner Architekt Reiner Löneke. Auf insgesamt 10.000 m2 erstreckt sich das sogenannte Kulturforum- ein Komplex aus Gießerei, Galerie, Skulpturengarten, Restaurant und mehreren Ateliers direkt an der Spree.

Das Ensemble soll ein Ort der Kunst, Begegnung, des Genusses und Gesprächs sein, es soll der Skulptur ein neues Forum bieten und die Kunst des Gießens in das Bewusstsein der Leute rücken. So schwierig die Bronzeskulptur auf den ersten Blick sein mag, immer ist sie oftmals mehrere Kilo schwer - bietet sie unendliche Möglichkeiten in Räumlichkeit, Materialität, Farbigkeit und Haptik....

In Führungen können Sie sich von der Schönheit und Aufwändigkeit des Schaffensprozesses einer Bronzeskulptur gern überzeugen.

 

Mehr Informationen über den Architekten Reiner Maria Löneke finden Sie auf dessen Homepage:

HIER WERDEN SIE WEITERGELEITET

Ausstellungsansicht in der Werkstattgalerie Noack
Ausstellungsansicht in der Werkstattgalerie Noack
Galerie Noack Berlin

Die Galerie Noack wurde vom jetzigen Firmenchef Hermann Noack IV. 1997 in der Varziner Strasse gegründet und bezog kurz nach dem Umzug der Bildgiesserei Hermann Noack  2017 ihre neuen Räumlichkeiten Am Spreebord 9a.

In den 8 m hohen Räumen mit ihren kargen Betonwänden wird der Bronzeskulptur eine besondere Bühne geboten, sie kann sich an diesem besonderen Ort des Lichtes  gut entfalten.

Besuchern wird die Möglichkeit geboten, Skulptur hautnahe zu erleben, oft spinnen die gezeigten Werke ein feines Netz aus Virtuosität des Kunstwerks an sich, aber auch an handwerklicher Meisterschaft, an Geschichte und Verbundenheit mit dem Betrieb. Bei Gründung spielte das Konzept des Showrooms der Giesserei eine übergeordnete Rolle.

Mittlerweile haben wir unser Konzept auf andere Medien wie Malerei und Fotographie ausgeweitet, neben den gewohnten Einzel- und Gruppenausstellungen mit Bildhauern, zeigen wir einmal im Jahr eine Fotografie Ausstellung.

Galerie Noack

Newsletter
Eintrag für unseren Newsletter

Sie wollen gerne über unsere Ausstellungen und andere Aktivitäten bei NOACK informiert werden?

Dann melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an:

 

Zum Anmeldeformular
Instagram
Vernetzen

Folgen Sie uns auf Instagram für interessante Einblicke rund um die Giesserei

@noack_bildgiesserei auf Instagram
Standort

Am Spreebord 9
10589 Berlin